1980-1989

Schützenkönig aus unseren Reihen

Nach vielen Jahren wurde 1980 mit Hans-Rainer Hohnen wieder ein aktives Mitglied unseres Vereins Schützenkönig in Effeld. Dies bedeutete für uns natürlich enorme Einsatzbereitschaft, insbesondere, was die Ausdauer bei Teilnahmen an allen Veranstaltungen betraf. Wir meisterten diese Herausforderung mit Bravour und verließen das Zelt meist als Letzte.

Landesmusikfest 1983

In den kommenden Jahren nahmen wir an verschiedenen Wertungsspielen teil und konnten hier zumeist gute Ergebnisse erzielen. Dies soll nicht bedeuten, dass unser Verein bei allen Terminen regelmäßig die ersten Plätze belegte. Insgesamt machten wir aber stets eine gute Figur und brachten den einen oder anderen Pokal mit nach Hause. Hervorzuheben ist hier sicherlich unsere Teilnahme am Landesmusikfest in Übach-Palenberg im Jahre 1983. Denn hier knüpften wir über einen der dortigen Wertungsrichter den Kontakt zu den „Hamburger Jungs & Deerns“, einem Spielmannszug aus der Hansestadt von der Elbe. Dies kam uns gegen Ende des Jahres zugute. Denn bei all den Teilnahmen an musikalischen Veranstaltungen vergaßen wir jedoch nicht, die gesellige Kameradschaft untereinander zu pflegen.

TKE zum ersten Mal drei Tage unterwegs

So entschieden wir uns, im Herbst des Jahres 1983 erstmals einen dreitägigen Ausflug zu unternehmen. Ziel war eben die Hansestadt Hamburg. Neben einer obligatorischen Stadtrundfahrt im Bus sowie einer Hafenrundfahrt gehörte der morgendliche Besuch des berühmten Fischmarktes sicherlich zu den Höhepunkten dieser Tour. Bei den Junggesellen – und nur bei denen – soll auch die Reeperbahn ganz oben auf der Liste gestanden haben.

Jugend beim Nikolauskonzert

Die Jugendarbeit wurde immer mehr intensiviert und zu einem wichtigen Bestandteil unseres Vereins. Deshalb durften beim Nikolauskonzert des Jahres 1983 zum ersten Mal unsere Nachwuchsmusiker ihr Können unter Beweis stellen. Das Publikum fand viel Gefallen an diesem Auftritt, und so durften die Jugendlichen in den kommenden Jahren regelmäßig wieder auftreten und ihr bisher Erlerntes auf der großen Bühne zum Besten geben.

Nikolauskonzert 1985
Nikolauskonzert 1985

Das erste Spargelfest

Sicherlich waren wir uns zum damaligen Zeitpunkt nicht bewusst, welches historische Datum der 31.05.1984 später einmal in der Geschichte unseres Vereins sein würde. An diesem Tag fand in Effeld zum ersten Mal das inzwischen weit bekannte „Dorf- und Spargelfest“ statt. In den ersten Jahren war der Name „Dorffest“ noch bezeichnend, handelte es sich doch um ein Zusammenspiel aller Effelder Vereine, bei dem unser Trommlerkorps nur einen kleineren Anteil hatte. Der Erfolg gab uns Effeldern jedoch recht, und so wurde das Fest in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil des Dorflebens und insbesondere einer der wichtigsten Eckpunkte des Terminkalenders unseres Vereins. Von Jahr zu Jahr wurde das Fest größer und umfangreicher. So wuchs auch unser Anteil an der Arbeit. Mit viel Einsatzbereitschaft und der Hilfe unserer Freunde schafften wir es jedoch, den immer größer werdenden Besucherandrang zu bewältigen. Inzwischen gehören wir zu den Haupt-Veranstaltern und Helmut Schmitz ist mittlerweile fast schon das ganze Jahr über mit der Organisation beschäftigt. 

Gleichwohl blieb unser Hauptziel weiterhin, dem Effelder Publikum in regelmäßigen Abständen unser Können zu präsentieren. Deshalb fand im Jahre 1986 auch bereits zum zehnten Male das Nikolauskonzert statt. Der Termin gegen Ende eines Kalenderjahres erwies sich immer mehr als Ziel unserer Probenarbeit der zweiten Jahreshälfte. Wir konzentrierten uns spätestens ab der Sommerpause auf konzertante Stücke, um den Zuhörern ein möglichst abwechslungsreiches Konzert bieten zu können. Immer öfter begrüßten wir bei unseren Konzerten eine Abordnung der befreundeten Schützenbruderschaften aus Helenabrunn und Amern, die uns bis zum heutigen Tag die Treue halten. 

Neben dem traditionellen Karnevalsumzug in Wassenberg nahmen wir in den Jahren 1987 bis 1990 unter großem Beifall des Publikums am Veilchendienstagsumzug in Mönchengladbach teil. Nicht zuletzt diese erfolgreiche Teilnahme brachte uns in den kommenden Jahren viele Einladungen zu Schützenfesten im Mönchengladbacher und Viersener Raum.

Die Bürgerhalle

Das Jahr 1988 brachte den Effeldern und nicht zuletzt auch unserem Verein mit der Einweihung der Bürgerhalle völlig neue Möglichkeiten, Veranstaltungen durchzuführen. Allein die Bühne bot uns mehr Entfaltungsmöglichkeiten bei den Konzerten und vor allem bei den Proben. Außerdem bestand in der Halle die Möglichkeit, unsere sperrigen Instrumente, wie Trommeln und Lyras in Schränken zu lagern. Diese hatte zum Teil Wolfgang Landmesser in Eigenarbeit gebaut. 
Von den Chancen, die uns diese neue Halle bot, profitierten wir insbesondere bei den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen. Dieses Jubiläum war extra wegen des Hallenbaus um ein Jahr nach hinten verschoben worden und fand, verbunden mit dem traditionellen Stadtmusikfest, vom 11. bis 13. August 1989 statt. Wie schon zehn Jahre zuvor übernahm Clemens Freiherr von Blanckart wieder die Schirmherrschaft. 
Das Jubiläum wurde freitags mit einem großen Festakt eröffnet. Der Abend fand bei Einbruch der Dunkelheit seinen krönenden Abschluss im Großen Zapfenstreich. Vor Haus Wilms wurden wir hierbei unterstützt von Instrumentalverein, Schützenbruderschaft, Feuerwehr und Kirchenchor.

Gäste aus Pucking

Als besondere Überraschung hatten wir einen Musikverein aus dem oberösterreichischen Pucking eingeladen. Die mehr als 30 Musiker wurden bei uns privat untergebracht, wodurch schnell Freundschaften zwischen den einzelnen Musikern entstanden.. Die Puckinger revanchierten sich für die ihnen entgegen gebrachte Gastfreundschaft mit mehreren Auftritten, bei denen das Publikum regelmäßig zu Begeisterungsstürmen hingerissen wurde. 

Die Qualität der österreichischen Musiker hatte sich schnell herumgesprochen, und so füllte sich die Bürgerhalle von Abend zu Abend mehr, bis sie schließlich fast wegen Überfüllung geschlossen werden musste. Auch zum traditionellen Frühschoppen am Sonntagmorgen sorgten unsere österreichischen Freunde für Stimmung unter den Zuschauern.

Musikverein Pucking
Musikverein Pucking

Ein besonderes Mitbringsel aus Österreich war die „Saufmaschine“, die es uns natürlich besonders angetan hatte. Hierbei handelte es sich um einen großen Glaskrug, in den mehrere Liter Bier passten. Der besondere Clou hieran war, dass an einem speziellen Verschluss neun Schläuche befestigt waren, an dem die Musiker gleichzeitig trinken konnten. Durch den Unterdruck war es aber kaum möglich, das Bier kontrolliert zu trinken, da es mit einer enormen Geschwindigkeit in den Mund schoss. Diese Konstruktion ließ insbesondere Konrad Hilgers keine Ruhe, und so baute er kurze Zeit später mit der Hilfe einiger anderer Leute eine eigene Saufmaschine für unseren Verein. 

Weiterer Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung war natürlich der sonntägliche Umzug mit 25 musizierenden Vereinen bei strahlendem Sonnenschein. Beim traditionellen Zusammenspiel auf dem Effelder Martinusplatz sowie beim abschließenden Bühnenspiel der einzelnen Vereine zeigten diese nochmals unter stürmischem Applaus der Zuschauer ihr Leistungsvermögen. 

Musikalisches und gleichzeitig auch marschtechnisches Können bescheinigten uns die Wertungsrichter bei einem Wettstreit in Kirchhoven im Sommer des Jahres 1989. In fast allen bewerteten Kategorien lagen wir auf den vorderen Plätzen. So viele Preise auf einmal hatten wir noch nie gewonnen. Ein Grund vielleicht, warum wir auch heute noch immer wieder gerne nach Kirchhoven fahren.

  Ein Prosit der Gemütlichkeit Ernst Lehner - Obmann
Ein Prosit der Gemütlichkeit Ernst Lehner - Obmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0