Hafenkonzert 2012

Wassenberg-Effeld – Hafenkonzert des Trommler- und Pfeiferkorps Effeld in maritimer Atmosphäre

Hanseatisches Flair erwartet die Besucher beim Hafenkonzert des Trommler- und Pfeiferkorps Effeld. Die Musik- und Unterhaltungsveranstaltung findet statt am Samstag, 08. Dezember 2012, ab 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Das Motto des Konzertes verbindet der Verein traditionell mit seinem Erscheinungsbild, denn der über 50 Mann starke Spielmannszug ist weit über die Effelder Grenzen hinaus als schneidiges Marinekorps bekannt.
Passend zum Motto verwandelt sich das Effelder Bürgerhaus in eine Hafenlandschaft, wenn der in Marineuniform auftretende Spielmannszug eine Auswahl seines Repertoires zum Besten gibt.
„Den Schwerpunkt setzen wir bewusst auf Marschmusik, denn unsere Stammgäste wollen uns beim Hafenkonzert so erleben, wie sie uns von der Straße her kennen„, so Vorsitzender Olaf Hohnen.
Eine kleine Mischung mit konzertanten Stücken wird dennoch nicht fehlen. Dirigent Heinz Gotzen, der seit über drei Jahrzehnte die musikalischen Geschicke des Vereins leitet, gelingt es immer wieder, seine kreativen Spitzfindigkeiten in den einen oder anderen Musikbeiträgen umzusetzen. Diese hat er zum Teil selber arrangiert.
„Wir wollen dem Publikum eine abwechslungsreiche Musikauswahl präsentieren. Durch Vielstimmigkeit und dosierten Schlagwerkeinsatz wollen wir die richtige Mischung aus festlichen und schnittigen Klängen finden„, so der Dirigent der Effelder Spielleute.
Abgerundet wird der Auftritt der großen Seemänner durch die Effelder Spielmannsjugend, die angeleitet durch ihre Jugendausbilder ein kleines aber feines Musikprogramm aufführen werden.
Die Effelder Spielleute räumen danach die Bühne für einen Überraschungsgast, der noch nicht verraten wird. Im letzten Jahr war dies die Frauen-Power-Gesangstruppe „Li(e)dschatten„, in der sich auch einige der Spielmanns-Frauen wiederfanden.

Übrigens nimmt das Trommler- und Pfeiferkorps Effeld jederzeit Nachwuchs auf. Gesucht werden kleine wie große Trommler und Flötisten, die eine qualifizierte und kostenlose Ausbildung erhalten.
Infos unter: www.tk-effeld.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0