Ausflug "Alte Hansestädte"

Trommler- und Pfeiferkorps Effeld e.V.

„Marinekorps auf maritime Entdeckungsreise an der Ostseeküste„
Wassenberg - Effeld
An die raue Ostseeküste und zu den alten Hansestädten ging die diesjährige Fahrt des Trommler- und Pfeiferkorps Effeld. Zum Charisma des Vereins konnte das Ziel des diesjährigen Ausflugs damit kaum passender sein, sind doch die Trommler und Pfeifer des Spielmannszuges in der Region bekannt für ihre schmucken Marineuniformen.
Zusammen mit ihren Partnerinnen genossen die Effelder Spielmänner vier Tage lang maritimes Flair und machten sich auf an die Küste Mecklenburg-Vorpommerns. Von hier aus standen die „Alten Hansestädte„ auf dem Routenplan. 
Die Hinfahrt führte über die Landeshauptstadt Schwerin. Das Bilderbuch-Schloss verzauberte seine Besucher ebenso wie der Dom und die gut erhaltene Altstadt. 
Nach der Ankunft in Rostock und ersten abendlichen Erkundungen folgte am nächsten Tag eine Führung durch die historische Altstadt. Anschließend ging’s per Schiff weiter nach Warnemünde, wo bei strahlendem Sonnenschein kilometerlanger, weißer Sandstrand auf die Ausflügler wartete. Während mancher durch die gemütliche Hafenlandschaft flanierte, nutzten andere die Gelegenheit, sich im Strandkorb von der Sonne verwöhnen zu lassen. 
Als nächste Hansestadt stand am dritten Ausflugstag Stralsund mit seiner mittelalterlichen Innenstadt auf dem Programm. Ein Abstecher führte über den Rügendamm auf die größte deutsche Insel und wieder zurück über die 2007 fertig gestellte, vier Kilometer lange Rügenbrücke. 
Danach ging die Fahrt zur wunderschönen Halbinsel Fischland Darß, dem Land der Fischer und Künstler. Erkundet wurden das Seeheilbad Zingst mit seiner 270 Meter langen Seebrücke ebenso wie das traditionelle Seefahrerdorf Wustrow mit seinen alten Kapitäns- und Fischerhäusern und „das Seebad der Millionäre„ Ahrenshoop, in welchem sich viele Schriftsteller, Theater- und Fernsehleute niedergelassen haben. 
Höhepunkt der Reise war der traditionelle Kameradschaftsabend des Vereins in Rostocks ältester maritimer Gaststätte „Zur Kogge„. Mit Schifferklavier-Begleitung kam die Sangeskraft der Effelder Spielleute voll zur Geltung, wobei die meisten Seemannslieder textsicher beherrscht wurden, gehören sie doch längst zum festen Repertoire der „Effelder Seemänner„. 
Eine ebenso lange Tradition hat die Gesangseinlage des Ehrenvorsitzenden Helmut Schmitz, der es einmal mehr verstand, mit spontanen und witzgespickten Kompositionen die Reisehighlights Punkt für Punkt zusammenzufassen.
Nach der Idee von Dirk Küppers und unter dessen Moderation traten Flötisten, Trommler und im dritten Team deren Frauen in turbulenten Wettbewerben gegeneinander an. So wurde zum Beispiel beim Begriffraten im Buchstabensalat erst nach einigem Kopfzerbrechen aus „Rojatormurbam„ „Tambourmajor„. 
Die Heimreise führte schließlich über die Hansestadt Wismar mit seinen herrlichen Patrizierhäusern. 
Bei der Rückkehr am Sonntag Abend gab es ein einhelliges Fazit: Dieser erlebnisreiche und unvergessliche Ausflug wird in der Vereinsgeschichte noch lange Erwähnung finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0