Jugend in Duisburg-Wedau

Trommlerkorps-Jugend auf Wasserexpeditionen

Wassenberg - Effeld:
Viele Erlebnisse und Eindrücke brachten die Kinder und Jugendlichen des Trommler- und Pfeiferkorps Effeld von ihrem diesjährigen Ausflug mit.
Diesmal drehte sich alles rund ums nasse Element, dort, wo sich die Jungs des TK Effeld zu Hause fühlen. Die abwechselungsreichen Wasserexpeditionen konnten zur schmucken Marineuniform der jungen Spielmannsmatrosen kaum passender sein.
Los ging’s nach der Ankunft am Freitag in der Jugendherberge Duisburg-Wedau mit einer Nachtwanderung entlang der Ufer der Sechs-Seen-Platte. Unter fachkundiger Führung eines Vogel- und Naturexperten und mit Taschenlampen ausgerüstet lauschten die jungen Seemänner den Fledermäusen, die hundertfach auf der Suche nach Beute dicht über den Köpfen ihrer Beobachter her flogen. Mithilfe eines Schallwellengerätes wurde eindrucksvoll erklärt, wie sich die Fledermäuse durch Ortungsgeräusche miteinander verständigen. Auch nachtaktive Wasserbewohner, wie handgroße Flusskrebse, konnten unter dem sternenklaren Nachthimmel aus dem Wasser gefischt und erforscht werden, bevor sie wieder wohlbehalten in Freiheit entlassen wurd

Hautnahme Berührung mit dem Element Wasser machten die Ausflügler samstags bei einer ausgiebigen Kanufahrt. Bei den hochsommerlichen Temperaturen ließ eine zünftige Wasserschlacht nicht lange auf sich warten. Dass dabei ein Boot kenterte und ein paar Schuhe abtauchte, konnte die ausgelassene Stimmung nicht trüben.
Nach einem Grillabend an der Jugendherberge erlernte so mancher ein neues Kartenspiel, man entdeckte eine neue Vorliebe fürs Tischtennis oder tobte sich auf dem Bolzplatz einfach nur aus, bis alle todmüde ins Bett fielen.

Seinen Abschluss nahm der Ausflug der Nachwuchs-Spielleute mit einer Hafenrundfahrt auf der „MS Mercator„. Von der Anlegestelle „Schwanentor„ im Duisburger Innenhafen ging es durch das Marientor weiter Richtung Außenhafen und auf den Rhein.

Nachdem sich alle noch einmal im Badesee der Sechs-Seen-Platte eine Abkühlung verschafft hatten, traten
die 14 Nachwuchsmatrosen des TK Effeld mit ihren Betreuern die Rückfahrt zu ihrem „Heimathafen„ Effeld an.

Beeindruckend war die Reise nicht nur für die Vereinsjugend, sondern auch für die vier Betreuer, die einmal mehr mit Freude erleben durften, dass Harmonie und Zusammengehörigkeitsgefühl nicht nur bei den „Großen„ einen hohen Stellenwert hat, sondern schon in der Vereinsjugend aktiv gelebt wird.

Fotos & Bericht: Norbert Schröders

Kommentar schreiben

Kommentare: 0