Rosenmontagszug in Eschweiler

Die lustigen Effelder Vogelscheuchen Oder auch: TKE im Karneval
Die lustigen Effelder Vogelscheuchen Oder auch: TKE im Karneval

Effeld - Eschweiler:

 
 

Am Rosenmontag hatten wir unseren ersten musikalischen Auftritt des Jahres. Er führte uns nach Eschweiler (bei Aachen), wo wir mit zur Gestaltung des Rosenmontagszuges beitrugen. 

Morgens fuhren wir mit dem Bus nach Eschweiler, aber natürlich erst, nach dem reichlich Getränke verladen waren.

Kaum in Eschweiler angekommen, waren wir auch schon mitten im närrischen Treiben. Nach dem wir unseren Aufstellungsort dann doch gefunden hatten, ging es auch schon bald los im karnevalistischen Lindwurm quer durch die Eschweiler Innenstadt.

In extra neu angeschafften Kostümen und mit einigen neuen Musikstücken bewaffnet, erlebten wir kurzweilige drei Stunden Karnevalsumzug.
Doch auch nach dem Auftritt ging es in der Bürgerhalle hoch her. Hatten doch zwei Vereinsmitglieder ausgerechnet am Rosenmontag Geburtstag, dies musste natürlich mit reichlich Bier und leckerer Suppe ausgiebig gefeiert werden. Auch unser Eigengewächs, die Stimmungsband „Noch eene“ ließ sich nicht lumpen, und sorgte mit ein paar Stimmungshits spontan für gute Laune.

 

Das schrieb die Zeitung:

 
 

Indestadt dicht von jubelnden Menschenmassen

Eschweiler. Als Prinz Dirk I., Zeremonienmeister Fred und Eschweilers 22 Karnevalsgesellschaften am Rosenmontag ihren Triumphzug starteten, war die Indestadt dicht. Jubelnde Menschenmassen überall. 

Und ein Prinz, der absolute Schwerstarbeit leistete und wie kein anderer «schuftete». Seine Tollität war wie im (Glücks-)Rausch und überschüttete seine närrischen Untertanen mit Rosen und Kamelle. 

Nicht eine Sekunde stand er still, von Schwäche von Anfang bis Ende keine Spur. Genauso Zeremonienmeister Fred, der mit vollen Händen die Kamelle ins Volk «schaufelte» 

Die rund 300.000 Zuschauer erlebten einen närrischen Lindwurm, der einen bunten Strauß phantasievoller Kostümgruppen, fetzigen Musikgruppen, schmucken Mariechen und kreativen Mottowagen präsentierte.

Insgesamt 6500 Teilnehmer, 70 Musikeinheiten, 120 Fußgruppen und 120 Fahrzeuge tauchten die Stadt in ein buntes Farbenmeer und machten ordentlich «Rambazamba». 

Mit freundlicher Genehmigung der Aachener Zeitung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0